>Das neue ETM (Enhanced Throughput Module) von Aerotech kombiniert die sensorbasierte Messung von Mikrobewegungen und eine benutzerfreundliche Oberfläche, um die unerwünschte Bewegungen im Maschinenunterbau oder Maschinenrahmen von hochleistungsfähige Positionierungssysteme mit hoher Präzision, zu identifizieren und bei der Reduzierung zu helfen. Durch Optimierung der Einschwingzeiten bei Punkt-zu-Punkt-Bewegungen und Minimierung dynamischer Positionsfehler für Hochgeschwindigkeitsprofile sorgen die ETM-Module für höheren Durchsatz und steigende Qualität.
>Das ETM umfasst einen hochauflösenden Sensor, der einfach am Unterbau oder Rahmen des Positionierungssystems montiert und an der zu korrigierenden Bewegungsachse ausgerichtet wird. Bei gemeinsamer Verwendung mit den Systemen Soloist, Ensemble oder A3200 von Aerotech nutzt die Software von ETM die optionale Dynamics Control Toolbox um Tools für die Einrichtung und Überwachung zur Verfügung zu stellen. Ungewünschte Rahmenbewegungen bei kritischen Bewegungen werden analysiert und Positionsfehler und Zeitpunkt werden in einer grafischen Benutzeroberfläche dargestellt. Die Dynamic Controls Toolbox umfasst eine Reihe von Werkzeugen zur Verbesserung der Bewegungs- und Einschwingzeiten von Bewegungsprofilen, wobei die Auswirkungen von Bewegungen des Maschinenrahmens erheblich reduziert werden. Es konnten Verbesserungen der Einschwingzeiten um bis zu 20 % gemessen werden.
>In jedem Positionierungssystem reagiert der Maschinenrahmen mit Schwingungen, die Hunderte von Millisekunden andauern können. Feine Positionierung oder hochdynamische Bewegungen erfordern, dass die Schwingungen unter die Systemauflösung absinken, bevor die Bewegung abgeschlossen und die nächste Bewegung begonnen werden kann. Daraus ergibt sich, dass einige Systeme niemals die gewünschte Genauigkeit erzielen, wenn sie zu schnell Bewegungen abschließen. Oder wenn die Schwingungen des Maschinenrahmens zu stark sind, dass der Durchsatz erheblich verringert wird. Die naheliegendste Lösung für dieses Problem ist eine optimierte Rahmen- und Unterbaustruktur der Maschine (typischerweise eine von Aerotech designte Struktur aus Granit). Doch eine nachträgliche Änderung oder Optimierung erweist sich in vielen Fällen nicht als praktisch oder als zu kostenintensiv. Darüber hinaus können selbst solche optimierten Strukturen durch das ETM verbessert werden, um ultimative Leistung und verbesserten Durchsatz zu erreichen.
>Das ETM ist in zwei Ausführungen verfügbar: eine Standardauflösung für Hochleistungsbewegungssysteme und eine ultrahochauflösende Version für besonders anspruchsvolle Anwendungen. Die praktischen, flachen Paketgrößen des ETM haben eine Fläche von 85 mm x 70 mm und können einfach in neue Anwendungen integriert werden. Bestehende Bewegungssysteme von Aerotech in allen Aerotech-Steuerungsplattformen können von der Nachrüstung profitieren, um den Produktionsdurchsatz und die Teilequalität zu verbessern. |
Für ein hochauflösendes
Foto Klicken
Sie bitte hier.
|